LOGO
Wirtschaftsmathematikerin / IT - Consultant & Controllerin bietet freiberufliche Mitarbeit
 
Wirtschaftsmathematikerin / IT - Consultant & Controllerin bietet freiberufliche Mitarbeit * langjährige Berufserfahrung * MS Access / MS Office / VBA + SQL – Expertin/Spezialistin * sehr gute Referenzen * hohe Kundenzufriedenheit * Sie haben ein Problem: Ich würde mich freuen für Sie die Lösung finden zu dürfen! * Sie haben kein Problem: Macht nichts, auch dann würde ich Ihnen gern bei einem Projekt meine Fähigkeiten & Kenntnisse unter Beweis stellen!
 
 

Finance Specialist

Branche: Finanzdienstleistung / Banken

Bereich: Finance Accounting

· Optimierung der Prozesse zur Erstellung der monatlichen und jährlichen Bilanzen

· Einführung von Automatismen, z.B. automatisiertes Füllen von Buchungsbelegen zum Import in das zentrale Buchungssystem, Erstellung von Estimtes, uva.

· Durchführung von Analysen, z.B. True-Up-Reportig, Billing overview, uva.

· Konzepterstellung zur Optimierung der Prozesse …
·· der Rechnungsstellung
·· Kontrolle von Zahlungseingängen
·· Auswertungen, wie z.B. offene Posten, usw.

· Anwendung zur automatisierten Durchführung von Stresstests (Wertpapiere)

 (MS Access/VBA/SQL)

Risikocontrolling - OpRisk-und BKM - Datenbanken - Konzeption & Entwicklung von Anwendungen mit MS-Office

Branche: Finanzdienstleistung / Banken

· Konzeption & Implementierung einer dezentralen Anwendung je Unternehmensbereich zur Erstellung und Verwaltung von BUSINESS IMPACT ANALYSEN (BIA) sowie darauf aufbauender Notfallkonzepte
incl. Service-Tool zur Verteilung und Wartung der dezentralen Anwendungen, sowie Synchronisation aller Daten in eine zentrale Anwendung)

· Datenbank zur Verwaltung und Auswertung operationeller Risiken, aufgetretener Ereignisse, Risiken, Notfallpläne, Assessments und Maßnahmen
·· Ereigniserfassung und Pflege incl. aufgetretener Effekte und zugehöriger Maßnahmen
·· Risiken-Erfassung und Pflege incl. Beispielen und Prognosen, Kategorien, Komponenten, usw.
·· Kategorisierung und Gruppierungskriterien
·· Mandantenfähigkeit: zentrale und dezentrale Datenhaltung verbundener Unternehmen
·· Importschnittstellen für diverse Basis- bzw. Stammdaten
·· Importschnittstellen für Ereignisdaten aus einer MS Excel-Erfassungs-Vorlage für Benutzer, die keinen Zugriff auf die Anwendung erhalten
·· Importprotokoll incl. Vergleich bisheriger für Ereignisdaten mit neu importierten, Änderungen werden farblich gekennzeichnet
·· Exportfunktion für Ereignisdaten in die MS Excel-Erfassungs-Vorlage
·· Risikoberichte, u.a. für Vorstand, Risikovorstand, betroffene Bereiche
·· flexible Selektion für Ad-hoc-Auswertungen
·· Historie
·· Benutzerverwaltung
(MS Access/VBA/SQL/API/OLE/MS Graph/MS Excel)

· Krisen-Datenbank zur Unterstützung in der Krise

· Erstellung einer MS-Excel-Vorlage zur Ereignis-Erfassung durch die einzelnen Bereiche

· Erstellung einer MS-Excel-Vorlage zur Maßnahmen-Erfassung durch die einzelnen Bereiche

· uvm.

Rechtsstreitigkeiten

Branche: Finanzdienstleistung / Banken

Bereich: Recht

· Anwendung zum Verwalten von Rechtsstreitigkeiten incl. zugehöriger Kosten

· diverse Listen

· Vorstandsreporting

 (MS Access/VBA/SQL)

Research-Datenbank

Branche: Finanzdienstleistung / Banken

Bereich: Risikocontrolling

· Anwendung zum Verwalten von risikorelevanten Nachrichten zu verschiedenen Themen bezogen auf Finanzinstitutionen oder Länder

· Stammdaten von Finanzinstitutionen und Bankenrating werden über MS Excel-Schnittstelle importiert

· Auswertungen für Risikoberichte

(MS Access/VBA/SQL/API/OLE/MS Excel)

Erweiterung der Zeiterfassung (s.u.) um Planmengen

Branche: Finanzdienstleistung / Banken

Bereich: Risikocontrolling

· Erfassung von Plan-Zeiten für die Kostenrechnung
·· Erfassungsmaske für Plan-Zeiten zur Buchung auf Aktivitäten und Servicenehmer
·· Freigabefunktion für Teamleiter und Stellvertreter

· Plan-Mengen-Statistiken
·· Flexibilität bei der Auswahl der Kriterien, Spalten und Gruppierungen
·· Plan-IST-Vergleiche
·· Plan-PLAN-Vergleiche

(MS Access/VBA/SQL/API/OLE/MS Excel)

Zeiterfassung mit Schnittstelle zur Kostenrechnung(Belastungs- und Entlastungrechnung)

Branche: Finanzdienstleistung / Banken

Bereiche: Risikocontrolling & Kommunikation

· Mandantenfähige Anwendung zur Erfassung von IST-Zeiten zur Belastungs- und Entlastungsrechnung

·· Verwaltung von Aktivitäten: Services / Fachprojekten / Fachthemen /PSP-Elementen

·· Verwaltung von Servicenehmern, Planeinheiten, Produkten

·· Verwaltung Benutzern/Mitarbeitern incl. Historie der Zugehörigkeiten zu Organisationseinheiten und unterschiedlichen Berechtigungsstufen(normale Benutzer, Teamleiter und Stellvertreter, Administratoren (flexibel erweiterbar))

·· Erfassungsmaske für Ist-Zeiten zur Buchung auf Aktivitäten und Servicenehmer

·· Freigabefunktion für Teamleiter und Stellvertreter

·· flexible Statistiken

·· Belastungs- und Entlastungsrechnung mit Schnittstelle zum zentralen Abrechnungssystem des Unternehmen

(MS Access/VBA/SQL/API/OLE/MS Excel)

Rechnungswesen Datenbank -Wartung, - Optimierung & -(Weiter-) Entwicklung

Branche: Finanzdienstleistung / Banken

· Fire 2
DB für Auswertungen über HGB und IAS Konten
·· Import von Daten aus SAP
·· Implementierung formatierter MS Excel Exporte
·· Automation von MS PowerPoint
·· Auswertungen: z.B. Zeitreihen, Steuersummen(Taxworkbook), Rückstellungsspiegel, HGB – IAS - Vergleich, ManagementSummary, Wirtschaftsprüferübersicht, Konsolidierungsbericht, CashFlow, Restlaufzeiten, InterCompany –Abstimmungsberichte, u.a.
(MS Access/VBA/SQL/API/OLE/MS Graph/MS Excel/MS PowerPoint)

· myTraVIS 2.0
Analyse & Konzeption & Implementierung einer neuen optimierten und mandantenfähigen Rechnungsdatenbank incl. Transaktionsvertriebsinformationssystem, als auch Vereinheitlichung der bisher je Mandant unterschiedlichen, zugehörigen Prozesse, incl. Schnittstellen von und zu SAP, z.B. automatisch erstellte Buchungsbelege zum Import in SAP
(MS Access/VBA/SQL/API/OLE/MS Graph/MS Excel)

· Asset-DB
Anwendung zur Auswertung von Anlagevermögen
·· Import der Anlage-Daten aus SAP
·· Szenarien / Auswertungen für diverse HGB oder/und IAS Nutzungsdauern (nach SAP-Standard, verschiedene Nutzungsdauern je Anlageklassen oder individuell je Anlage einstellbar)
(MS Access/VBA/SQL/API)

· Dokumentenverwaltungssystem
Konzeption & Implementierung eines Dokumentenverwaltungssystem zum Kategorisieren von Dateien
·· automatischem Einlesen von Dateien & Verzeichnissen
·· automatisches Erkennen, ob Datei verschoben wurde
(MS Access/VBA/SQL/API)

· diverse kleinere Anwendungen
Analyse, Konzeption, Entwicklung, Wartung & Erweiterungen
(MS Access/VBA/SQL)

· Dokumentationen
(MS Word)

· Rechnungsdatenbank
Wartung & Erweiterung einer bestehenden Rechnungsdatenbank
(MS Access/VBA/SQL/API/OLE/MS Excel)

· Trankaktions-Vertriebsinformationssystem
Wartung & Erweiterung
(MS Access/VBA/SQL)

Fruchtsaftausmisch-Datenbank incl. LVS(Lagerverwaltungssystem) und Tankverwaltung

Branche: Kelterei

· Erstellung einer Anwendung zur Berechnung von Fruchtsaftausmischungen incl. Lagerhaltung, Tankverwaltung und Chargenrückverfolgbarkeit

Angebotsverwaltungs-System                                  MS Access XP-2007/VBA/SQL/API/OLE/…

Branche: Chemie und Metall Industrie

Bereich: Vertrieb

· Datenbank zur Verwaltung und Auswertung von Angeboten incl. Wiedervorlagelisten

DKD – Zertifizierung                                                      MS Access XP-2007/VBA/SQL/API/OLE/…

Branche: Chemie und Metall Industrie

Bereich: MSR Mess- und Regeltechnik

· Datenbank zur Verwaltung von Messstellen und Prüfmitteln

· Berechnung der Messunsicherheit für die Kalibrierverfahren Temperatur, Waage und Durchfluss

· Ausdruck der verschiedenen Zertifikate

· Historie

Lohnabrechnungssystem                                MS SQL SERVER/T-SQL/MS Access 2003-2010/VBA/SQL/API/…

Branche: Spedition & Logistik

· Analyse, Konzeption, Implementierung eines Lohnabrechnungssystems mit Frontend MS ACCESS mit Backend MS SQL-Server 2005 incl. DATEV - Schnittstelle

· Wichtiger Bestandteil: Plausibilisierung aller lohnrelevanten Daten(Touren, Kommissionier- und Sonderstunden, Abwesenheitszeiten), Fehlergründe z.B. Fehlerfassungen wie z.B. Überschneidungen oder Fehlzeiten zwischen Touren zum selben Mitarbeiter am selben Tag, Überscheidungen zwischen Abwesenheitszeiten, fehlende Konditionen, fehlende Stammdaten

· uvm.

VIS Vertriebsinformationssystem/Kundenverwaltung

Branche: Spedition & Logistik

· Adressverwaltung

· Vertragsverwaltung mit Schnittstelle zur Konditionsverwaltung des Leistungsabrechnungssystems der einzelnen Niederlassungen

· Wiedervorlagelisten und Terminkontrollen

· Kraftstoffkennzahlen/Marktbeobachtung: Entwicklung der letzten Jahre verschiedener Kraftstoffarten und Anbieter

· uvm.

Optimierung & Erweiterungen Controlling-System(s.u.) um Forecast

Branche: Spedition & Logistik

· auf Basis von Kostenstellen und neuer Kennzahlen

· automatisierte Forecast-Berechnung anhand verschiedener Kriterien mit manueller Änderungsmöglichkeit

Projekt-/Budget- und Vertragscontrolling New Business (s.u.)

Branche: Spedition & Logistik

· Durchführung des Controlling

· dazu Aufbau eines eigenen BI - System (Business intelligent)

· mit Backend MS SQL-Server 2005 Datenbank und

· Frontend MS ACCESS 2007

· mit Datenübernahme aus dem ERP-System

Mitarbeit in Planung, Aufbau und Koordination der Umsetzungsphase des Geschäftsplans/Businessplans + Mitarbeit bei der Einführung eines Standard – ERP - Systems + Prozessoptimierung + Dokumentation

Branche: Spedition & Logistik

· Auswahl eines Standard – ERP - Systems unter Beachtung der kundenindividuellen Anforderungen

· Mitarbeit bei Koordination & Besprechungen mit den externen Beratern bzgl. der individuellen Anpassungen am System und Kontrolle der Umsetzung, sowie

· Prozessoptimierung

· Einweisung der Mitarbeiter

· Erstellung von Anforderungs-Dokumentationen & Handbüchern

Mitarbeit bei der Erstellung eines Geschäftsplans als Kalkulationsgrundlage für ein Angebot

Branche: Spedition & Logistik

· Planung und Kalkulation der kompletten Supplay Chain in der Lebensmittellogistik vom Brokering über Inbound Logistic, Warehousing incl. Kommissionierung bis zur Distribution und Helpdesk

· Szenarien- / Alternativen- / Indizee- Berechnungen / Simulation / Prognosen veränderter Bedingungen und zugehörige Kostenanalyse

Warenwirtschaft ohne Lagerhaltung für Lebensmittellogistik (mandantenfähig)

Branche: Lebensmittellogistik

·· Adressverwaltung incl. Ansprechpartner, Kommunikationsdaten, Notizen/Termine aller Art

·· Vertragsverwaltung

·· Artikelstamm mit Warenarten, Warengruppen, gewichtsabhängigen Rabattgruppen, Preisgruppen

·· Auftrags- / Bestelldatenübernahme

·· Bestell- und Lieferplanung bzw. Tourenplan incl. Sondertouren mit Unterteilung in Regionen

·· Lieferantenbestellung aus den Bestelldaten generieren über Zuordnung der Regionen und damit des Tourenplans

·· Lieferscheindruck unter Berücksichtigung der Abrechnungsmodalitäten incl. Tourenplanliste und Mengenliste je Tour

·· Leergutverwaltung incl. Konten je Lieferanschrift

·· Bepfandung von Ladehilfsmitteln / Transportverpackungen

·· Rechnungen & Gutschriften

·· Bankschnittstelle für Einzugsermächtigungen

·· DATEV Schnittstelle zur Übergabe der Rechnungsdaten an die Buchhaltung

·· Proforma - Rechnungen (Zoll)

·· Pünktlichkeitsstatistik

·· Reklamationsstatistik

·· Vollständigkeitsstatistik

·· Umsatzstatistik

·· Mehrwährungsfähigkeit

··

Erweiterungen einer bestehenden Materialwirtschaft

Betriebsart: Produktionsbetrieb

·· mehrere Lieferantendaten je Material- bzw. Artikelstammsatz

·· Übernahme von Bestelldaten einer Scannerdatei zum Erzeugen der Lieferantenbestellungen

·· Übernahme von Inventurdaten einer Scannerdatei zum Erzeugen der Inventurberichte

·· Optimierte Bestellvorschläge

·· Stücklisten & Bestellungen nach Stücklisten erzeugen

·· Warenausgang / Umlagerungen nach FIFO Prinzipien (First In First Out)

Incident - Datenbank / Security

Betriebsart: Finanzdienstleistung / Banken

· Incident Management umfasst typischerweise den gesamten organisatorischen und technischen Prozess der Reaktion auf erkannte oder vermutete Sicherheitsvorfälle bzw. Störungen, sowie hierzu vorbereitende Maßnahmen und Prozesse. Das Spektrum möglicher Vorfälle reicht dabei von technischen Problemen und Schwachstellen bis hin zu konkreten Angriffen. IT - Incident Management im engeren Sinne muss dabei sowohl organisatorische, als auch rechtliche sowie technische Detailfragen berücksichtigen.

Ziel des Incident Management Prozesses ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Service Leistung (auch mit Workarounds).
Ziel dieses Projekts war es eine Datenbank zu erstellen, die den Anforderungen und Zielen des Incident Management gerecht werden.

Fracht- bzw. Leistungsabrechnungssystem             MS Access XP-2007/VBA/SQL/API/OLE/…

Branche: Spedition & Logistik

· Analyse des ehemaligen DBase Abrechnungssystems

· Konzeption & Implementierung eines optimierten, mandantenfähigen Fracht- bzw. Leistungsabrechnungssystem (>300 verschiedene Abrechnungsarten) für die verschiedensten Kundenanforderungen

· aus den verschiedensten Abrechnungskriterien/Unterscheidungen: TE(Transporteinheiten), km, BAB-km, Tour, Tag, Zeit, Wochentag, Monat, Fahrzeugart, Warenart, Tournummer, Laufleistung, Gewicht, Anzahl/Stück, Sockel, verschiedene Zu-/Abschläge, Stoppanzahl, Stoppnr., Liefer-/Transportart, Kühlungsart, Auslastung, Markt-/Kundenart, Kunde, Standort, Ladeort, Anzahl eingesetzter Fahrzeuge, usw.

· zugehöriges Berichtswesen & Statistiken auch niederlassungsübergreifend mit Schnittstelle eines zentral gespeicherten Auswertungssystems

· Fehleranalysen

Aufbau eines datenbankgestützten Controlling-Wesens mit DATEV - Schnittstelle

Branche: Spedition & Logistik

· Deckungsbeitragsrechnung

· Kennzahlen absolut/prozentual

· Abweichungsanalysen

· Analyse kritische Abweichungen, …

· nach Niederlassung, Kunde, Kostenstelle, Jahr, Quartal, Monat darstellbar und/oder selektierbar

· Standardauswertungen/GL-Berichte

· formatierte Excel-Exporte

· Diagramme

· Benutzerverwaltung und Rechte auf Niederlassungsebene

· formatierte Excel-Exporte

 WebSite  Daten-Software.de / Freiberufler-Software.de        MS Frontpage 2003/HTML

Shareware „Daten-Management“                        MS Access XP/VBA/SQL/API/OLE/…

Projekt „Akquisedatenbank für Freiberufler“ (siehe unten) verbessert, erweitert und zur Shareware ausgebaut:

Softwarelösung für Daten-Management und Akquise
Die ideale Software incl. Buchhaltung für Freiberufler, Selbständige, Kleinbetriebe, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Privatpersonen, ...
Umfang:

·· Adressverwaltung incl. Ansprechpartner, Kommunikationsdaten, Notizen/Termine aller Art, Akquise- oder auch Bewerbungsdaten

·· Terminkalender bzw. Widervorlage

·· Geburtstagswidervorlage & Geburtstagsliste

·· Kontenverwaltung
frei definierbarer Kontenrahmen mit Sach-, Finanz- und Steuerkonten

·· Kontoführung

·· Anlagegüter bzw. Anlagenverwaltung

·· Einnahmenüberschussrechnung
incl. automatisierter AFA-Berechnung und -Buchung, sowie
Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer-Berechnung und -Buchung und Kontensalden

·· Kassenbuch

·· Einnahmen-/Ausgabenrechnung

·· Berechnungen für Umsatzsteuervoranmeldung

·· AFA-Plan

·· Fahrtenbuch (mehrere KFZ möglich)

·· KFZ - Kostenrechnung bzw. Fahrtenbuch-Auswertung
Kosten und Zeiten für Verpflegungspauschalen nach Reisearten (z.B. "Selbständige Tätigkeit", "Nichtselbständige Tätigkeit", ,...) wobei die "Allgemeinkosten" anteilig aufgeteilt werden

·· Dokumentenmanagement

·· Adress- und Kommunikationsstrukturierung und Übernahme aus Text

·· diverse Selektionsmöglichkeiten für Serienbrief und/oder Serien-E-Mails

·· Daten-Export

·· Projektverwaltung

·· Rechnungsschreibung (Einzel- und Sammelrechnungen)

·· offene Postenliste

·· E-Mails Speichern und Versenden

·· Verwaltung von Internetzugriffdaten und Passwörtern

··...

MPM - Management für prüfpflichtige Messstellen    MS Access XP/VBA/SQL/API/OLE/…

Branche: Chemie und Metall Industrie

Messstellen unterschiedlichster physikalischer Art werden auf „richtiges Messen“ und auf „richtige Funktion“ überprüft. Dieses geschieht aus gesetzlichen-, sicherheitstechnischen- oder qualitätsrelevanten Anforderungen.
Wichtige Funktionen der Anwendung:

· Mehrbenutzerfähigkeit mit Zugriffsmöglichkeit über Gruppenpasswort

· Implementierung einer Datenbank für Prüfmittel mit Terminverfolgung der Prüfpflichten

· Anlegen und Pflege von Messstellen und Messdaten mit den dazu gehörigen Kundendaten und Gerätespezifikationen

· Sinnvolle Eingabe der Messdaten bzw. Kalibrierdaten

· Auswertung der Ergebnisse mit automatischer „Freigabe“ oder „Sperrung“ der Messstelle.

· Terminüberwachung und Anzeige bzw. Widervorlage (zeitliche Steuerung von Wiederholungsprüfungen)

· Speicherung der historischen Daten zur nachträglichen Auswertemöglichkeit

· Erstellung eines Kalibrierzertifikates (Werkskalibrierschein) mit automatischer Darstellung der Abweichungskurve in Diagrammformat (Datenauswertung)

· diverse Listen

· Übernahme von „Altdatenbestand“

·...

Mitarbeit im IT-Management

Branche: Gesundheitswesen

· Strukturierung und Optimierung bestehender Abläufe

· Organisationsprogr. + Anwendungsentwicklung         MS Office 2003/ VBA/SQL/…

· Benutzersupport + Hotline                                    MS Office 2003, XP, 2000,97

· Netzwerkadministration + Problemmanagement         MS Win. XP, 2000, 98, Novell

· PC Installation und Konfiguration

· Anforderungsanalyse und Budgetierung Bereich: Hard- und Software

· Hard- uns Softwareinventarisierung

Akquisedatenbank für Freiberufler                                                          MS Access XP/VBA/SQL/…

Adressen, Ansprechpartner, Kommunikationsdaten, Notizen/Termine, Terminkalender, Widervorlage, Geburtstagswidervorlage, Kontoführung, Fahrtenbuch, Umsatzsteuervoranmeldung, AFA-Rechnung, KFZ -Kostenrechnung, Kassenbuch, Einnahmen-/Ausgaben-rechnung, Einnahmen -Überschussrechnung, DMS Dokumentenmanagementsystem, Adress- und Kommunikationsstrukturierung und -übernahme aus Text

Spendenverwaltung                                                          MS Access 2000/XP/VBA/SQL/…

für Stiftung, Adress-, Geld- und Sachspendenverwaltung, Spendenbescheinigungen, Adressselektion mit Export nach MS Excel oder DBASE, FiBu - Schnittstelle, Auskunfts-anträge, Kontoauszugübernahme mit automatische Zahlungs- und Adresszuordnung, automatisiertes Lastschrifteinzugsverfahren, Statistiken, Listen, Workflow, Automation

Hochrechnungsdaten und –formelteil für die Online- SER (Sortimentsergebnisrechnung)                  MS Access 97/2000/VBA/SQL/…

Voll automatisiertes…: Starten der Anwendung, Berechnungen durchführen, Skript bzw. Protokoll schreiben und Beenden der Anwendung

Auftragsabwicklung                                                         MS Access 97/2000/VBA/SQL/…

für Lieferanten, Datenimport, Auftragsverwaltung, Auftragslistenerstellung, Etikettendruck mit Bar Code(Tal Bar Code, ActiveX), Lieferscheine, Stornierung, Archiv, Reaktivierung, Datentransfer je Lager über abtransportierte Artikel; Benutzerhandbuch, mehrsprachige Oberfläche,
Programminstallation und Anwenderschulungen in Polen
Hotline f. Auftragsabwicklung

Importpreisfestlegung / Preiskalkulation                  MS Access 97/VBA/SQL/…
für Versandunternehmen, Schnittstellenprogrammierung zum Host über 3270 Emulation. Statistiken und Auswertungen über Excel.

Werbemittelplanung                                                         MS Access 6.0 / 97/VBA/SQL/…

Migration/Umstellung von MS Access 6.0 auf 97 für Versandunternehmen
mit Schnittstelle zur Oracle-Datenbank, Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung: Verwaltung von Werbemitteldaten je Katalogperiode und Planungsstadium, Aussendungen, Berichterstellung über Schnittstellenprogrammierung, Berechtigungsverwaltung (Berechtigungsgruppen, Benutzer), Historienübersicht, Euro-Analyse und Dokumentation. Visual Basic und Makroprogrammierung in Excel.

Vertriebsplanung                                                              MS Access 97/VBA/SQL/…

für Versandunternehmen mit Schnittstelle zur Oracle-Datenbank, Verwaltung von Werbemitteldaten je Katalogperiode und Planungsstadium, Auswertungen/Maßnahmen/Bilanz (Auflagen, Nachfrage, Umsatz, Werbekosten Kostenumsatzrelation, Ausschöpfungsquote, Vollkostenergebnis, …)

Hompageerstellung                                                HTML

Vertriebsinformationssystem (CRM)                            MS Access 97/VBA/SQL/…

für Versandhandelsunternehmen mit Telefonakquise, Adressdaten, Terminkalender, Rechnungen, Gutschriften, Provisionsberechnung, Aktions-, Umsatz- und Verkäuferstatistik, Deckungsbeitragsberechnung

Weiterentwicklung des VIS (CRM) (s. u.)
Einbindung von ODBC Daten (MS SQL Server)

Verwaltung von Waren- und Montagerechnungen    MS Access 6.0/VBA/SQL/…
mit Schnittstelle zur Oracle-Datenbank

Fakturierung                                                                      MS Access 97/2000/VBA/SQL/…

Artikel, Adressen, Rechnungen, Gutschriften, Zahlungseingang, verschiedene Bankkonten, Bestellungen bei Lieferanten, Wareneingang, Offene Posten, Statistiken für den Steuerberater

Kassenbuch                                                                        MS Access 6.0-2000/VBA/SQL/…
Belegerfassung, Auswertung und Ausdruck in Originalformular

Bestandsmanagement                                                     MS Access 6.0/97/VBA/SQL/…
Komplette Lösung zur Verwaltung aller Informatikressourcen / Soft- und Hardwareressourcen, (Lösung für EDV-Abteilung):
· Verwaltung von Stammdaten: Software, Hardware, Seriennummern, Adressen, Ansprechpartnern, Abteilungen, Verträgen, …
· Möglichkeit zur Verwaltung des gesamten Netzwerkes durch Zuordnung von
Software zu Hardware, Ansprechpartnern, Abteilungen, … und
Hardware zu Abteilungen, Anwender, Hardwareteile, Kunden, Software, …
Software zu Hardware, …
(Zuordnungen / alle Relationen auch umgekehrt)
· Verwaltung der Kosten für Reparaturen
· Auswertung: Hardware-Budgetierung
· Widervorlage von Terminen (Ablauf von Wartungsverträgen, ….)

Bestandsverwaltung                                                        MS Access 6.0/VBA/SQL/…
für Versandunternehmen mit Schnittstelle zur Oracle-Datenbank

Kostenstellenverwaltung                                                MS Access 6.0-2000/VBA/SQL/…
Verwaltung und Auswertung von Rechnungen und Gutschriften, Zahlungseingänge, Offene Posten-Liste

Abonnementverwaltung                                                  MS Access 6.0/VBA/SQL/…
Adressen, Zeitschriften, Abonnements, automatische Rechnungsschreibung, Mahnungen, Export von Daten, …

Vertriebsinformationssystem VIS (CRM)                    MS Access 6.0 - 2000/VBA/SQL/…

für Software - Consultingunternehmen Kundendaten incl. Adresse, Ansprechpartner, Vertragsverwaltung Hersteller, Software- und Hardwareprodukte, (Wartung und Projekte), automatische Rechnungsschreibung, Aktivitäten, Wiedervorlage, Freiberufler, Arbeitsnachweise, Statistiken, Datenübertragung per DDE nach MS Word,...

Produktionsstatistik                                                         MS Access 2.0/ VBA/SQL/…
Auswertungen und Diagramme von Host-Daten aus Produktions- und Betriebsdatenerfassung ( betriebliche Leistung, Erfüllungsgrad, Ausbringung, ...)

Projektverwaltung                                                            MS Access 2.0/VBA/SQL/…
Kunden, Produkte, Projekte, Forecast, Planung für mehrere Jahre

Immobilienvermittlung                                                    MS FoxProW
Objekt-, Interessentenverwaltung, Anschreiben, Objektnachweise, Suchalgorithmen zur automatischen Abstimmung Objekt-Interessent Verkaufsstatistiken, Wiedervorlage und Terminverwaltung, Modul zum Datenaustausch zwischen mehreren Immobilienbüros (ISDN)

Programmierung                                                      COBOL, DBASE

diverses:

                         · Hotline für Auftragsabwicklung

·· Depotübersicht, -Auswertung und Diagramme,

·· Projektstatistik incl. Erfolgskontrolle (SOLL - / IST - Daten), …

· MS SQL-Server - Replikationen (Fortbildung)             MS SQL-Server

· Homepageerstellung mit Macromedia Dreamweaver/MS Frontpage 2003/HTML

· Werbematerial und Homepage für Orthopädieschuhmacherhandwerk

· Pflichtenheft: Verwaltung von Audit- und Qualitätsmanagement-Daten


Hinweise            · Präsentationsmaterial / Beispielanwendungen vorhanden

 
Microsoft, Access, Word, Excel, Outlook, Outlook Express, Visual Basic und Windows sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
© 2006-2014 Edith Lang, Büdingen. All rights reserved